Asus AT3IONT – Suspend

Bei meinem HTPC bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Kaltstart will nicht so recht, da dort das USB tot gelegt wird und somit mein IR-Empfänger kein Signal empfangen kann. Suspend to RAM will auch nicht, da der (closed source) Nvidia Treiber sich quer stellt (hab ich schon mal erwähnt das ich so was hasse …). Suspend to Disk funktioniert auch nicht so wirklich, hier wird irgendwie die ramdisk nicht geladen. Was aber ganz gut ist.  Somit kommt das einem „reset“ gleich. Leider ist hier auch das USB tot gelegt. Ein kleiner blick ins Handbuch bringt mich auch „Control UeP“. Ist das aktiviert, wird wohl alle Peripherie runter stromlos geschaltet (scheinbar auch im S4 obwohl im Handbuch S5 steht)

Lange rede kurzer Sinn: XBMC mittels default auf Suspend to Disk stellen, dieses UEP ausschalten und schon kann man von der Couche den HTPC hochfahren.

2 thoughts on “Asus AT3IONT – Suspend”

  1. hi,

    ich habe auch dieses mainboard. die einstellung „control eup“ hat bei mir nicht nur alle usb anschlüsse totgelegt, sondern auch den einschalter (beim drücken des schalters summte das mainboard ungesund). da half kein bios-reset, nur die batterie rausnehmen. (damit das jetzt nicht ganz ot wird 😉

    eigentlich wollte ich mal ein einfaches plugin für xbmc mit (fast) allen öffentlichen sendern schreiben, habe aber gerade keine zeit dazu, ich müsste mich auch erstmal in python reinfinden. vielleicht kannst du das ja übernehmen. es gibt mediathekview (java, http://sourceforge.net/projects/zdfmediathk/ ), was die filme von 3sat, ard, arte, mdr, ndr, orf, sf, wdr und zdf auflistet und als xml abspeichert. meine idee ist nun, für die xml direkt ein plugin zu schreiben. zwar ist das ganze auf sender/thema/titel/datum beschränkt und es gibt keine bilder, aber es ist auch eher als ersatz gedacht, bis richtige plugins kommen. interessant ist die ~/.mediathek/.filme , wo alle filme aufgelistet sind. ich denke mal, das die gröbsten funktionen recht einfach zu programmieren sind, nur mir fehlt leider die zeit. schau es dir mal an wenn du lust hast. wenn ich dir helfen kann schreib ne mail.

    im moment läuft bei mir mediethekview über den executor, ist aber eher ne krücke da man nur maximal zwei meter vom fernsehn entfernt sein muss um die schrift zu lesen. ansonsten ist das programm top.

  2. Ähm genau aus diesem Grund geh ich keinen Umweg und geh direkt an die mediatheken ran. Momentan hänge ich bei 3Sat, was aber eher meiner Zeit denn der Komplexität geschuldet ist. In den nächsten tagen sollte es ein update geben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.