XBMC Mediathek Addon für XBox

Nach langem hin und her mit Andy haben wir den Fehler/Änderung in den Interfaces zwischen XBox und „normalem“ XBMC gefunden.

Ich hab ein Addon-Zip bereit gestellt: plugin.video.mediathek

 

Sollte sich was ändern werde ich es hier Veröffentlichen

Update – 19.09.2011 : BR Alpha hinzugefügt
Update – 20.09.2011: ARTE wieder ans Laufen gebracht.
Update – 30.09.2011: BayernFS wieder ans Laufen gebracht
Update – 18.10.2011: WDR gepatched
Update – 20.11.2011: WDR gepatched, ZDF HD Inhalte hinzugefügt, ORF aktualisiert
Update – 17.02.2012: KIKA (Without Kikaninchen) und NDR hinzugefügt. 3SAT gepatched
Update – 22.06.2012: XBOX Version auf Eden Niveau hochgezogen. (ARD läuft wieder)

71 thoughts on “XBMC Mediathek Addon für XBox”

  1. Dankeschön!
    Habe lange darauf warten müssen und jetzt klappts endlich wieder mit der ZDF mediathek 🙂

  2. vielen, vielen, vielen dank für diese hervorragende arbeit 🙂

    bis auf bayern läufts 1a!

  3. Hi,

    danke für die großartige Arbeit! Allerdings vermisse ich Phoenix. Ist das bekannt, oder ist bei mir etwas kaputt?

  4. Cool, Danke. Ich wunderte mich nur, weil Phoenix ja mit auf dem „Titelbild“ ist 😉

  5. Mit dieser Meldung fange ich wenig an. Welche XBOX Version, XBMC Version, Mediathek Version ist im Einsatz und ich brauch das xbmc.log samt Fehlermeldung am besten per Mail

  6. Hallo Raptor 2101,

    ich suche ein XBMC Plugin für Kika und zdftivi für
    die Kinder.
    Siehst Du eine Chance Dir das mal anzuschaun?

    Gruss und Danke für das tolle Plugin,

    Beachboy

  7. Hallo Raptor2101,

    super, danke, ich kann warten, aber gut zu wissen,
    dass Du das planst.

    Gruss,

    Günter

    PS: Bisher nutze ich den Vodcatcher-Helper (kleines Java Programm aus dem VDR Umfeld) ist aber nicht so sauber in XBMC integriert.

  8. Hallo Raptor2101,

    ich bin begeistert von XBMC und Deinem Mediathek Add-on! Jetzt fehlt mir nur noch Sat1, damit ich Harald Schmidt schauen kann 🙂
    Hast Du vor, Sat1 irgendwann zu intergrieren?

    Gruß
    Wini

  9. Danke!
    Aber 3Sat geht leider nur Teilweise
    z.B. Scobel kommen nur Programmschnipsel von Kulturzeit

  10. Dank der aktuellen deutschen Rechtslage kann ich die Privaten nicht integrieren ohne mich in einen rechtlichen Graubereich zu begeben.

  11. Sorry das ich so spät antworte. Der Fehler ist zur Kenntnis genommen, wann ich das beheben kann weiß ich noch nicht. Ich bin gerade mit meiner an einer anderen „Baustelle“ beschäftigt.

  12. Vielen Dank für euere Mediathek, funktioniert super auf ATV2, schade das mit der Rechtslage, Servus Tv wäre super als Mediathek speziell der RedBull Extrem Sportbereich!

  13. Hallo Raptor2102,

    zuerst mal vielen Dank für die Integration von KIKA, funktioniert
    klasse und wird bereits rege genutzt.

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch DMAX, dann wäre es perfekt:
    http://www.dmax.de/video/

    Wie gesagt, bisher nutze ich dafür den Vodcatcher Helper.

    Gruss,

    Günter

  14. Bei mir (Eden RC2, MacOSX) geht in der Mediathek „BayernFS“ nicht mehr. Kannst du da mal schauen.

    Gruß,
    Dirk

  15. Ich würde dir gerne helfen aber mit der knappen Fehlermeldung kann ich kaum eine Fehlerquelle ausmachen…

    Eine detaillierte Fehlerbeschreibung mit DebugLog wäre sehr hilfreich, am besten auf im zugehörigen Thread posten: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=29123

    Im allgemeinen prüfe ich die Funktionalität aber ab und an rutscht mir was durch 😉 Aktuell funktioniert BayernFS bei jedoch so das ich den Fehler nicht nachvollziehen kann.

  16. Hallo Raptor2101,

    zuächst einmal vielen Dank für die tolle Umsetzung der Mediathek…. steckt sicher ne Menge Arbeit und Freizeit drin…
    Nutze diese auf dem ATV2 (XBMC 11.0) aktuell in der Version 0.4.2.
    Leider lassen sich die Beiträge unter ZDF nicht aufrufen, diese werden zwar in der Liste angezeigt, bei der Auswahl wird aber nach kurzer Einblendung “ in Arbeit“ kein Video gestartet (die Auswahlliste der Beiträge bleibt eingeblendet). Alle anderen Inhalte (ARD, NDR, etc.) funktionieren. Auch die Installation der Version 0.3.8 brachte keinen Erfolg.
    (habe zwei ATV2 im Einsatz, Problem tritt bei beiden Geräten auf)
    Danke + Gruß
    Dipo

  17. Wie immer, ich brauche ein xbmc.log der erzeugt wurde, während das Problem auftritt.

    Hast du schon mal andere Medienformate ausprobiert (in den optionen wählbar). ARD und NDR setzten meistens auf WMV anstelle wie ZDF auf RTMP.

    Wenn RTMP Probleme bereitet brauchst du die LibRTMP. Die musst du ggf nachinstallieren…

  18. Danke für den Super Plugin.
    Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag. Ich habe mir den Code zum ORF angesehen und bemerkt, das alle Sendungen hardcoded eingetragen wurden. Hat das einen bestimmten Grund? Weil den Baum könnte man ja vielleicht auch Dynamisch aufbauen. Wäre über http://tvthek.orf.at/l/programs leicht auzulesen. Die light Version der TvThek würde den Plugin auch noch etwas schneller machen.

  19. Ok zwei Fragen zwei Antworten:

    Warum greift das Addon nicht auf die Light Version zu. Weil es die damals entweder noch nicht gab oder nicht in dem Umfang wie sie heute ausgeliefert wird. Die ORF Seite hab ich besonders „gemocht“ wegen ihres dämlichen Code-Design und der ASX/WMV files…

    Warum ist der Baum hard-coded? Weil es schneller war. Beim laden und parsen der Hauptseite geht zu viel zeit verloren. Prinzipjell ist das „öffnen“ eines HTTP-Requestes unter XBMC eine recht zeitaufwändige sache. Dazu bremsen die Server crawler konsequent aus und als solcher wird das Addon identifiziert.

    Wenn du aber zeit und lust hast, kannst du das Addon mal Testhalber auf die Light-Version umstellen und mit eine Pull-Request/Patch zur Verfügung stellen ich pflege es dann ein.

  20. Ah, ok, das macht dann natürlich sinn.
    Mach ich gerne mal wenn ich Zeit dafür finde.

  21. Hi,
    erstmal 2thumbsup für das super Addon!!!
    Leider funkioniert der ARD stream bei mir micht mehr.
    Alle anderen kann ich öffnen, nur bei ARD finde ich ausschließlich leere Folder.
    Bis vor kurzem ging es noch ohne Prob.
    Am bervortugten Dateityp kanns nicht liegen, da hab ich schon alle durch.

  22. Das liegt daran, dass ARD ihre HTML Formatierung geändert hat und ich die entsprechenden Anpassungen noch nicht aus dem Eden-Zweig in den XBOX-Branch gemerged habe.

    Wenn du solange nicht warten willst, kannst du dir aber einfach die ard.py aus dem master-branch kopieren und bei dir lokal einfügen…

    das werde ich bis nächstes WE machen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es aber auch jemanden der mein Repo gecloned hat und ein Packet für die XBOX schnürrt…

  23. Hi Raptor,

    wenn ich die Datei herunterlade und auf meiner ATV 2 installiere funktioniert leider ARD immer noch nicht. Im Changelog steht das dies die Version 0.3.0 ist.

    Vorher war die Version 0.3.9 drauf.

    Ergo sollte die neue Version doch aktueller sein oder?

    Danke für deine Hilfe

  24. Du hast die XBOX-Version des Addon installiert, dieses ist wiederum ein Fork der Dharma Version gewesen. Als damals die Eden eingeführt wurde, gab es die Vorgabe, dass alle Eden-Addons einen Versionssprung gegenüber der Dharma-Version aufweisen müssen. Deshalb unterscheiden sich XBox und Eden-Version so stark in der Versionsnummer obwohl beide auf dem „aktuellen“ stand sind.

    Warum du jedoch die XBox Version auf deinem ATV2 installierst versteh ich nicht. Im Eden-Repo ist immer die aktuellste „stabile“ Version. Wenn du das gemacht hast, weil du mit dem aktuellen Plugin ein Problem hast, poste es einfach und ich behebe den Fehler dort 🙂

  25. Hallo,
    gerade habe ich xbmc neu gestartet und Mediathek wurde aktualisiert. Jetzt kommt ein Script Fehler. Das Log zeigt einen Syntaxfehler im Python?!

    20:24:06 T:7768 NOTICE: –>Python Interpreter Initialized<–
    20:24:06 T:7768 ERROR: Error Type:
    20:24:06 T:7768 ERROR: Error Contents: (‚invalid syntax‘, (‚C:\\Users\\Guido Eiben\\AppData\\Roaming\\XBMC\\addons\\plugin.video.mediathek\\simplexbmc.py‘, 54, 9, ‚ else\n‘))
    20:24:06 T:7768 ERROR: Traceback (most recent call last):
    File „C:\Users\Guido Eiben\AppData\Roaming\XBMC\addons\plugin.video.mediathek\default.py“, line 20, in
    from simplexbmc import SimpleXbmcGui
    SyntaxError: (‚invalid syntax‘, (‚C:\\Users\\Guido Eiben\\AppData\\Roaming\\XBMC\\addons\\plugin.video.mediathek\\simplexbmc.py‘, 54, 9, ‚ else\n‘))
    20:24:06 T:8988 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory – Error getting plugin://plugin.video.mediathek
    20:24:06 T:8988 ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.mediathek) failed

    Kann mir jemand weiter helfen?
    vielen Dank
    Guido

  26. Hi!
    Das Mediathek-Addon ist spitzenmässig! Allerdings hab ich seit dem Update auf 0.46 auf XBMC AppleTV 2 und auf einem Android-Tablet genau das gleich Problem wie Guido.

    Gruß,
    Dan

  27. Hallo,

    wäre es auch möglich Phönix in die Mediathek einzubinden ?
    Auf Phönix laufen immer interessante Dokumentationen.

    Mediathek Version 0.47 läuft einwandfrei auf meinem Apple TV 2 mit XBMC 11.

    Gruss
    Peter

  28. Falls ich nicht ganz blind bin, bietet Phoenix keine eigene „echte“ Mediathek an. Die Dokus sind fast alle über die ARD/ZDF Mediatheken abrufbar. Ich hab nur Links für Eigenproduktion wie „unter den linden“ gefunden. Daher hab ich bis jetzt auf eine eigenes „Plugin“ verzichtet. Falls du eine andere Quelle hast, kannst du mir den link schicken…

  29. Das Plugin ist wirklich sehr gut.
    Seit neustem funktionier aber KI.KA Plus nicht mehr.
    Es kommt immer ein Script Error in einer OSD Box

    Gruß
    lsd

  30. Ohne DebugLog log kann ich dir leider nicht helfen. Ein kurzer Test auf meinem „produktiven“ HTPC brachte keine Fehler hoch, wobei ich mit der Geschwindigkeit nicht wirklich zufireden bin.

    Fehlermeldungen bitte auf der github seite oder per mail 😉

  31. Hi,

    habe gestern die Mediathek installiert und versucht verschiedene Sendungen auf ORF zu laden. Leider sind diese, wie oben schon geschrieben wurde, hardcoded und die Namen der Sendungen haben sich geändert bzw. es sind neue Sendungen an den Sendeplätzen … hat inzwischen jemand versucht die Sendungsnamen auszulesen anstatt diese im code einzubauen? Oder gibt es irgendwo schon Updates mit den neuen Namen?
    Danke für eure Infos!

  32. Hi, wirklich klasse umgesetzt das Plugin. Ich hab nur mit den Streams der verpassten Sendungen (ZDF) grade das Problem, dass da nicht mehr als 10-12 Sekunden gepuffert werden. Die werden dann abgespielt und danach wird wieder gepuffert. Das ganze läuft auf ’nem Raspberry B. Mag das Plugin das grade nicht? Oder ist ZDF grade nur langsam?

  33. Das Plugin hat keinen Einfluss darauf, wie die INhalte/Videos abgespielt werden. Es wird nur ein Link oder eine PLaylist an XBMC übergeben. Für das abspielen ist dann XBMC bzw die entsprechende Librarie zuständig. An deiner Stelle würd ich in den Plugineinstellung einfach mal die Qualität senken oder eine andere Streamquelle einstellen.

  34. Hallo zusammen,

    jetzt hab ich mit aktuellem Sendungsnamen z.B. Heute-Konkret aus der ORF TVThek abgerufen. Aber ich erhalte nur Ton, kein Bild
    XBMC aktuellste Version auf Raspberry mit Rasbian.
    Geht das nicht / nur unter Windows oder gibt es eine Lösung dafür?
    Die Streamtypen hab ich bereits alle versucht … 🙁
    Vielen Dank für die Hilfe!

  35. ORF nutzt das besonders beliebte ASX (http://de.wikipedia.org/wiki/ASX-Dateien) Format. Es kann also sein das du den Codec zum dekodieren des Sounds installiert hast aber dir der Codec fürs Bild fehlt. Einfach mal >ALLE< Codecs aus dem Repo nachinstallieren. Es kann auch sein, dass es den benötigten Codec für raspian nicht gibt. Unter Ubuntu macht muss man wie gesagt die extended Codec nachinstallieren. BTW neue Version 0.5.0 hab ich gerade ins Repo gestellt. jetzt wird der ORF dynamisch geparsed, falls sie mal wieder ihre Strukturen ändern ^^

  36. Super, Danke für das dynamische parsen der ORF Seite, das ist wirklich toll!
    Und danke für den Tipp mit den Codecs, werde gleich nachsehen ob es den Codec für den PI gibt. Ich dachte es sind bereits alle Codecs vorinstalliert, die es für xbmc gibt.
    cheers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.