network-manager speichert Passwort nicht

Eine kleine Unschönheit beim Upgrade hab ich beim NetworkManager unter xubuntu festgestellt.

Ich nutze Zertifikate um mich an meinem WLAN anzumelden (Radius). Diese setzen ein Password vorraus (anders lässt es der NM eigendlich nicht zu). Leider war das NM-Applet partou nicht in der Lage, eine ordentliche Config-File zu erzeugen, bei der das Password so hinterlegt wurde, dass das WLAN noch vor der Anmeldung verbunden werden konnte.

Dem konnte ich nur manuell beikommen. Unter /etc/NetworkManager/sysem-connections/ liegen die Config-Files. Die entsprechende Datei öffnen und manuell den passenden Parameter setzten
private-key-password=SuperSicher;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.