XBMC Repository

Seit einiger Zeit ist es sehr ruhig in diesem Blog. Der Grund: bei meinem Arbeitgeber brummt es wieder und ich muss Überstunden schieben und zu Hause hält mich die Arbeit an einigen XBMC-Plugins vom Bloggen ab.

Heute ist es nun so weit, ich veröffentliche meine arbeiten in meinem Repository:  repository.raptor2101.zip

Enthalten sind bis jetzt:

  • PodCatcher: Ein Plugin zum hören von Podcastes. Verwaltung erfolgt über OPML. Mit „was wurde gehört“ verwaltung.
  • gamestar:  Zugriff auf das VideoPortal von gamestar.de
  • Mediathek: Zugriff auf die VideoPortale möglichst vieler öffentlich Rechlicher (zur zeit implementiert ARTE,ZDF,ARD)

27 thoughts on “XBMC Repository”

  1. Hallo,

    suche schon ewig nach ner Möglichkeit die Videos der Gamestar sowie Gamepro Seiten über xbmc anzuschauen.

    Bin heute auf deine Repo gestossen, leider wird die gamestar App. nicht heruntergeladen. Die mediathek App. Läuft problemlos.

    Irgend eine Idee woran das liegt.

    Ist auch eine Gamepro App. in Planung ? Würde mich freuen

  2. Den Grund kenn ich, ich hab das Plugin vorrübergehend vom Netz genommen. Das Problem ist, Gamestar/GamePro haben bei ihrer „ContentProtection“ ziehmlich geschlampt. Wenn man den Link zu einer configdatei erreaten kan (und das geht ziehmlich einfach) bekommt man den Link zur Videodatei ausgeliefert und kan diese ohne weiteres Anschauen. Auch Videos die man erst gegen Geld sehen sollte … Leider gab es in so einem Fall (DeepLink) vor wenigen wochen eine Entscheideng deutscher Gerichte die das ganze zu einem Teuren Spaß werden lassen 😉

    Lange Rede kurzer Sinn: ich versuche gerade die Kontaktaufnahme mit den Leuten von gamestar, leider sind die nicht sonderlich gesprächig….

  3. OK, ich gebe zu ich bin ein wenig OldStyle unterwegs, nutze aber noch eine XBOX (ohne 360) mit xbmx und bin eigentlich rundrum zufrieden – wenn da nicht die Begehrlichkeit des Mediacenter-Plugins wäre :/
    Gibt es noch alte Versionen von Deinem Plugin die mit der XBOX laufen?

  4. Hmm da ich keine (alte) XBox besitze und bisher nur für Dharma entwickelt habe, existiert keine „alte“ Version. Jedoch sollte der Backport nicht so kompliziert sein. Wenn du es selber angehen willst, im source-verzeichnis befinden sich der Unterordner mediathek, alle Klassen dort sind XBMC-unabhängig. Die übernehmen die eigentliche Arbeit. Du musst quasi nur die interfaceklasse zum alten XBMC anpassen/überarbeiten (default.py und simplexbmc.py)

  5. Wie komme ich an die Dateien aus dem Source-Verzeichnis, wenn die addon.xml auf der XBOX nicht klappt ?

  6. Sorry, hab mir das mal angeschaut, komme aber überhaupt nicht zurecht. Du planst nicht zufällig eine XBOX1-Version von deinem Plugin?
    Bittö 🙂

  7. Wie ich schon schrieb, ich besitze keine XBOX (und das aus gutem Grund ;)). Mir fehlt schlicht die Debug-Möglichkeit. So wie es aussieht werden aber alle nötigen libraries auch auf der XBOX geboten.

    Wenn mir jemand unterstützend zur Seite steht kann man das aber mal angehen.

  8. Das Mediathek Add-on ist bei uns inzwischen unverzichtbar geworden, grossartige Arbeit!

    Nur AUSGERECHNET bei meiner am häufigsten aufgerufenen Sendung (ZDF Heute Journal) wird statt dem Video nur ein MP3-Audio-Stream gefunden/abgespielt, wenn als Format/Qualität MMS/High eingestellt ist! Bei MMS/Medium wird das Video gespielt. Bei anderen Sendungen wie z.B. „ZDF Heute“ passiert das nicht, die spielen auch in bester Qualität. Das Umschalten der Qualität ist etwas mühsam. Sehr, sehr seltsam – wenn ich auf der Webseite der Mediathek (HTML Version) schaue sieht die für das Heute Journal auch nicht anders aus als für „Heute“ und der DSL2000-Stream ist eindeutig verfügbar. Die Plugin-Version ist 0.2.1. Irgendeine Idee?

  9. schalt um auf RTMP. In der Quellen-XML werden mms Streams auch für Audioquellen benutzt. Frei nach dem Motto „first comes first serve“ erwischt das mein script das falsche. Bei RTMP tritt das nicht auf. Bei den neuen Releases wird RTMP deshalb als default verwendet.

  10. Vielen Dank für die superschnelle Antwort. RTMP geht tatsächlich und die Bildqualität ist gut, ALLERDINGS ist der Ton deutlich schlechter als bei MMS.

    Kann ich das irgendwo quick ’n dirty hardcoden? Also in der Form

    if sendung_string contains „heute-journal“:
    use second (third, fourth) possible source

    Ein bischen Python kann ich, aber da das Add-on System recht komplex ist, weiss ich nicht wo ansetzen, also bei welchem File. Hast Du einen Pointer? Thanks!

  11. Was den Sound betrifft, das ist mir in der Tat neu. Da ich selber nur auf RTMP setzte und da der sound eigendlich immer Top ist. Check mal dein Setup, bei RTMP geben die uU andere Formate (AC3 5.1 usw) raus, nicht das es daran liegt.

    Prinzipjell kannst du das quick-hacken. Dazu musst du in die zdf.py reinschauen. Da gibt es eine funktion, die die Medienlinks extrahiert. Such nach funktionen die „self.gui.“ aufrufen. In diesem Umfeld passiert dann immer das Extrahieren

  12. In loadConfigXml():

    for streamObject in configXml.getElementsByTagName(„formitaet“):
    baseType = streamObject.getAttribute(„basetype“)
    if(baseType.find(self.baseType)>-1):

    url = streamObject.getElementsByTagName(„url“)[0].childNodes[0].data;
    if url.find(„.mp3“) >= 0:
    continue;

    Das behebt das Problem (letzte zwei Zeilen). Alle mp3-URLs werden einfach übersprungen.

  13. Hallo Raptor 2101,
    da Du keine XBox hast aber ein gutes Mediathek Pugin und ich (wie viele andere) eine XBox aber kein gutes Mediathek Plugin, hoffe ich daß wir den Bug gemeinsam finden können.

    Mein log zeigt mir beim Starten des Plugins folgenden Fehler:

    11:48:39 M: 27774976 INFO: –>Python script returned the following errorEnd of Python script error report<–

    11:48:39 M: 27774976 INFO: Python script stopped

    11:48:39 M: 28299264 DEBUG: python thread 6 destructed

    11:48:39 M: 28299264 INFO: Python, unloading python24.dll because no scripts are running anymore

    Ich habe keine Ahnung von python oder anderen Programiersprachen.
    Ein Script im Editor zu bearbeiten, sollte aber schon klappen.

    Deshalb bitte ich Dich um Rat und Tat, so daß auch ein python Dummie das versteht.

  14. Das bekomemn wir Sicher hin. Du kannst mich Via GoogleTalk/ICQ/MSN oder Mail erreichen und dann können wir mal ein „Testsession“ starten.Eine Warnung: es wird wohl komplizierter als ein bissschen „anpassen“ da sich die Interfaces von XBMC geändert haben.

  15. irgendwie ist die hälfte des logs verschwunden.

    nochmal das wichtigste:

    ERROR: Error Type: exceptions.TypeError

    ERROR: Error Contents: function takes exactly 1 argument (2 given)

    ERROR: Traceback (most recent call last):

    File „Q:\plugins\video\Mediathek\default.py“, line 24, in ?

    gui = SimpleXbmcGui();

    File „Q:\plugins\video\Mediathek\simplexbmc.py“, line 32, in __init__

    self.quality = int(xbmcplugin.getSetting(int(sys.argv[1]), „quality“ ));

    TypeError: function takes exactly 1 argument (2 given)

  16. Immer und nie blos läuft die Kommunikation über Messenger oder direkte mails wesentlich einfacher als über diese Kommentare 😉 (email findest du im Impressum). Es muss eh ein wenig vorarbeit geleistet werden 😉

  17. Hi – ist das mit der Anpassung des Mediathek-Plugins für den XBMC für die originale XBox eigentlich etwas geworden? Ich habe die in einem anderen Zimmer, wäre echt schick wenn das läuft.

  18. Es gibt ein immer wiederkehrendes Problem mit dem Mediathek-Addon. Symptom ist dass beim Erstellen der Listen bestimmter Sendungen oder Kategorien das Addon aussteigt. Ich vermute stark dass es mit bestimmten Sonderzeichen in Strings zu tun hat. Das Problem bleibt so lange bestehen bis der entsprechende Beitrag aus der Mediathek wieder verschwunden ist, was aber lange dauern kann. Z.Zt. kann man das ganz einfach testen wenn man versucht das ZDF Heute-Journal zu listen: Sendungen A-Z — WXYZ — Nachrichten-Aktuelles-ZDF Heute Journal. Der Parser kommt beim Erstellen der Liste bis Beitrag 12 von 26 dann steigt er aus. Das ist leider schon seit gut zwei Wochen so.

  19. Ach ja, und die Auswahl der Qualität und des Codecs hat keinen Einfluss darauf soweit ich das sehen kann. Habe High/RTMP und Medium/MMS probiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.