Der Heise-Verlag hat ein neues c’t-Sonderheft zum Thema Linux-Server veröffentlicht. Ich hab mir selbiges gegönnt und will hier mal kurz meine Meinung kundtun.
Wer sich das Inhaltsverzeichniss anschaut, sieht dass die Themen breit gefächert sind. Vom Aufbau eines kleinen Home/Small-Buisiness Server über dessen Betrieb bis hin zur Wartung wird alles abgedeckt, was man sich so vorstellen kann. c’t üblich wird das ganze mit schrägen Tux-Grafiken begleitet.
Der Anspruch der Artikel ist irgendwo zwischen Anfänger und „Fortgeschrittener Benutzer“ angesiedelt. Artikel die richtig ins Detail gehen fehlen leider. Gerade bei Samba und NFS4 hätte ich mir mehr Background-Informationen, Performance-Analysen und Tunning-Tipps gewünscht.
Für Leute die sich einen HomeServer hochziehen wollen oder es gerade getan haben, ist die Zeitung ein echte Stütze. Für Leute die schon länger einen Server betreiben bzw schon ein „komplexes“ Netz betreiben, gibt es nur wenig Anregungen.
FULL ACK – Von der Breite der Themen bin ich begeistert, da ich an einigen dieser Baustellen gerade arbeite. Aber die Beiträge selbst lassen teilweise an Tiefe vermissen. Andererseits kann man das von einem Journal auch nicht erwarten. Wer an einem aktuellen Überblick interessiert ist sollte unbedingt 9 Euro investieren.